FAQ Artikel
Datensicherung und Rücksicherung
Allgemeines
Leider erreichen uns immer noch viele Anfragen, was man tun kann, wenn der Computer defekt ist oder gestohlen wurde und keine Datensicherung vorliegt. Wenn keine (aktuelle) Datensicherung vorliegt, so bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als alle Daten manuell noch einmal zu erfassen. Aus diesem Grund möchten wir Sie noch einmal auf die Wichtigkeit einer Datensicherung aufmerksam machen.
Vorteile einer Datensicherung:
Nach einem Hardwaredefekt/Diebstahl können Ihre Daten mit Hilfe der Datensicherung in nur wenigen Sekunden wiederhergestellt werden.
In der Datensicherung ist der Freischaltungscode gespeichert.
Ihnen geht keine Arbeitszeit durch Nacherfassen verloren.
Die Durchführung der Datensicherung dauert nur wenige Sekunden.
Durchführung der Datensicherung:
Eine komplette Sicherung Ihrer Daten wird im Programm unter dem Menüpunkt 'Optionen' vorgenommen. In der Zeile 'Datensicherung nach Pfad' können Sie einen festen Pfad hinterlegen wohin die Daten gesichert werden sollen. Wir empfehlen Ihnen dringend die Daten auf einen externen Datenträger zu sichern (USB-Stick, externe Festplatte etc.). Alternativ können Sie einstellen, dass nach dem eingestellten Intervall beim Beenden des Programms eine Datensicherung durchgeführt werden soll. Wird in Ihrem Unternehmen in einem Netzwerk gearbeitet, so bietet es sich an, die Datensicherung auf dem Server abzulegen. Dort sollte generell eine Datensicherung eingerichtet sein. Wenn die Daten auf dem gleichen Rechner gesichert werden, besteht die Gefahr nach einem Hardwaredefekt nicht mehr an die Daten heranzukommen. Bei einem Diebstahl wäre die Datensicherung ebenfalls verloren.
Generell empfehlen wir eine tägliche Datensicherung durchzuführen. So haben Sie im Falle eines Defekts ggfs. nur einen sehr geringen Datenverlust.
So können Sie Ihre Daten sichern
Sie können in SP Plus alle eingegebenen Daten auf einem Datenträger, einem Netzlaufwerk oder einem Wechseldatenträger sichern. Um eine Datensicherung zu erstellen, wählen Sie die Schaltfläche Optionen und dort "Sichern".
Den Pfad für die Datensicherung können Sie sich unter Optionen auch fest einstellen.
So können Sie Ihre Daten zurücksichern
Installieren Sie die aktuelle Version von SP Plus von der Ihnen vorliegenden aktuellsten DVD. Sollte Ihnen keine DVD mehr vorliegen, wenden Sie sich bitte an den SP Plus Vertrieb. Ihr Programm muss vor der Rücksicherung der Daten nicht freigeschaltet werden, da alle Freischaltcodes ebenfalls in der Datensicherung enthalten sind und zurückgesichert werden.
Starten Sie SP Plus und klicken auf die Schaltfläche Optionen. Klicken Sie in der Menüleiste auf 'Rücksicherung' um den Rücksicherungsdialog aufzurufen.
!!Bitte beachten Sie, dass bei der Rücksicherung die aktuellen Daten überschrieben werden - eine Wiederherstellung der aktuellen Daten ist dann nicht mehr möglich!!
Bitte führen Sie nach der Rücksicherung ein 'Reparatur Setup' durch. Dieses finden Sie auf der DVD und im Servicebereich. Dies ist immer dann notwendig, wenn die Datensicherung von einer älteren Version von SP Plus stammt.
Probleme bei der Datensicherung
Meldung: Datensicherung fehlgeschlagen. Stellen Sie bitte sicher, dass kein weiterer Benutzer das Programm geöffnet hat und der Datenträger nicht defekt ist.
Probieren Sie bitte folgendes:
Ist SP Plus im Netzwerk installiert, stellen Sie bitte sicher, dass das Programm auf den einzelnen Arbeitsstationen geschlossen ist.
Andernfalls: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung zu SP Plus und wählen Sie entweder die Schaltfläche "Ziel suchen" oder "Dateipfad öffnen". Es öffnet sich der Windows-Explorer. Wechseln Sie dort in den Ordner "DATEN".
Wenn sich darin Dateien befinden, die nur aus Ziffern bestehen (z. B. 1860.DAT oder 18985.IDX) können diese gelöscht werden.
Anschließend sollte Ihre Datensicherung wieder normal funktionieren. Falls nicht, wenden Sie sich bitte an den Support.
DIN EN ISO 9001 zertifiziert